Die FWMR

Die Freie Wählergemeinschaft Munkbrarup-Rüde hat sich 2002 gegründet und ist ein Forum für Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, die aktiv das Gemeindeleben mitgestalten wollen, ohne parteipolitisch gebunden zu sein.

Anfangs betitelte uns die Konkurrenz der „großen“ Par teien als „bunten Haufen“. Inzwischen gehört die FWMR zum politischen Alltag im Gemeinderat und hat dazu beigetragen, die Politiklandschaft des Dorfes zu bereichern. Es finden sich immer neue Mitglieder, die in Munkbrarup-Rüde nicht nur wohnen, sondern auch leben und mitgestalten wollen – und dies unabhängig von Parteibüchern. Bei uns wird kontrovers diskutiert, jede Vorstandssitzung ist offen und Fraktionszwang kennen wir nicht.

Als Ergebnis der Gemeinderatswahl 2013 stellt die FWMR in den nächsten fünf Jahren drei Gemeinderats- und zwei bürgerliche Mitglieder.

Wir wollen wie bisher unsere Arbeit offenlegen und freuen uns über Ihre Anregungen und Einmischung. Sie sind uns bei den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen willkommen. Die aktuellen Termine dazu finden Sie unter „Aktuelles“.

 

Wahlergebnisse
 
Partei/Wähler-
gemeinschaft
Gemeinderatssitze
2003
Gemeinderatssitze
2008
Gemeinderatssitze
2013
CDU
6
6
5
FWMR
3
3
3
SPD
2
2
3
 
Der Vorstand
 

Auf der Mitgliederversammlung im November 2017 wurde der Vorstand neu gewählt. Seine fünf Mitglieder stellen sich wie folgt vor: 

 
 

Thomas Voss
Talblick 1, Munkbrarup
Verheiratet, 3 Kinder

Ich arbeite als Diplom-Ingenieur bei den Stadtwerken Flensburg und wohne seit 1998 mit meiner Familie in Munkbrarup. Nachdem ich 10 Jahre im Gemeinderat und im Bauausschuss tätig war, bin ich am 26.11.13 zum 1. Vorsitzenden der FWMR gewählt worden. Ich möchte die FWMR in dieser Funktion weiter als gestaltende Kraft in der Gemeinde vertreten. Dabei ist mir die politische Bürgerbeteiligung in allen Altersstufen besonders wichtig.

1. Vorsitzender
   
     
 

Heiner Iversen
Svensteen 8, Munkbrarup
Verheiratet, 2 Kinder

In Munkbrarup geboren und aufgewachsen bewirtschafte ich seit 1982 gemeinsam mit meiner Frau unseren Biohof. Ich bin 2. Vorsitzender der FWMR. Im Gemeinderat leite ich seit vielen Jahren den Umweltausschuss.

Erhalt von Traditionen und Bräuchen im Dorf und die naturverträgliche Entwicklung der Gemeinde liegen mir besonders am Herzen.

2. Vorsitzender
   
     
 

Christa Iversen
Svensteen 8, Munkbrarup
verheiratet, 2 Kinder

Ich bin Sozialpädagogin und habe in den letzten 25 Jahren in der Beratungsstelle FRAU & BERUF in Flensburg als Beraterin gearbeitet. Durch die beruflichen Erfahrungen in der Stadt habe ich das Leben auf dem Land, auf unserem Bauernhof und im lebendigen Dorf Munkbrarup zu schätzen gelernt. Den Erhalt dieser Lebendigkeit möchte ich durch meine Mitarbeit in der FWMR unterstützen.

Schriftführerin
   
     
 

Barbara Drews
Brombeerhof 11, Munkbrarup
Verheiratet, 3 Kinder

In Rüde aufgewachsen, lebte ich 13 Jahre in verschiedenen Städten, bevor ich 1996 mit meiner Familie nach Munkbrarup zog. Um den Zusammenhalt im Dorf und die Eingliederung von Neubürgern zu fördern, organisieren wir das „Familien Mitmachfest“, das alle 2 Jahre auf dem Spielplatz stattfindet.

 

Kassenwartin
   
     
 

Lars Pohns

An der Obstwiese 15, Munkbrarup
Verheiratet, 2 Kinder

Wir haben 2009 in Munkbrarup gebaut und fühlen uns hier sehr wohl. Beruflich arbeite ich als Lehrer an der Gemeinschaftsschule Leck. Seit einigen Jahren organisieren wir schon ehrenamtlich die Dorfolympiade. Die Erfahrungen, die ich hierbei gemacht habe, haben mich dazu bewogen, noch aktiver in unserer Gemeinde mitzugestalten und der FWMR beizutreten.

Ich denke, es gibt hier viel Entwicklungspotenzial in der Jugendarbeit. Diese zu fördern, liegt in meinem Interesse.

Beisitzer
   
     
 
 
 
  Thomas Voss · Talblick 1 · 24960 Munkbrarup · Tel. 04631 440017